Grünes Gemüse: Spargel, Spinat & Co. helfen beim Frühjahrsputz
- Chiway Therapiezentrum
- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

In der TCM-Praxis hört man im Frühjahr oft die Frage nach einer geeigneten «Entschlackungskur». Die Menschen möchten nicht nur ihre Winter-Pfunde loswerden, sondern Ihren Körper auch durch Kräuter und Nahrungsmittel bei der Entgiftung unterstützen. Zum Glück hält die Natur dafür alles bereit: was im Frühling grün aus der Erde spriesst wie z.B. Brennessel (wassertreibend) und Löwenzahn (leber- und gallenanregend) ist dafür bestens geeignet. Im Gemüsegarten reifen junger Spinat und Spargel. Aus beiden lassen sich wunderbar leichte Gerichte zubereiten. Den Spinat kann man auch roh als Salat geniessen - Rohess-Spargel ist dagegen eine eher selten erhältliche Delikatesse.
Um den Körper beim Saubermachen zu unterstützen, brauchen wir eine gute Ausscheidung. Dafür sorgt der Spargel in zweierlei Hinsicht: er wirkt sowohl auf die Blase als auch auf den Darm. Er gehört zum Erdelement, ist jedoch kühl (weisser Spargel) oder neutral (grüner Spargel). Beide Sorten wirken auf Niere und Darm, der weisse Spargel zusätzlich auf die Lunge, der grüne auf die Leber.
Weisser Spargel ist in erster Linie Yin-stärkend, er baut also die säftereichen Anteile des Körpers auf und hilft bei Trockenheit. In zweiter Linie leitet er Nässe aus, fördert die Diurese und reguliert den Stuhlgang.
Der grüne Spargel unterstützt die Leber und ist stärker im Ausleiten über Blase und Dickdarm, er ist also für eine Entschlackungskur besser geeignet.
Vorsicht: Bei schwangeren Frauen wirkt der Spargel eher zu stark wasserausleitend, sollte also massvoll genossen werden. Ebenfalls Vorsicht geboten ist bei Niereninsuffizienz, Nierensteinen oder Gicht. Spargel ist relativ reich an Purin, das im Körper in Harnsäure umgewandelt wird – er hat für manche Menschen also eine unerwünschte Wirkung.





Kommentare